Viele unserer mittelständischen Kunden haben ein straff organisiertes Vertriebsteam und manchmal nur einen Kollegen, der ausschließlich um Marketingaufgaben wahrnimmt.
Viele Marketingthemen wie die Preis- und Produktpolitik, die Marketingkommunikation und die Positionierung des Unternehmens werden stattdessen von Geschäftsführung und von externen Dienstleistern oder vom Vertrieb selbst übernommen. Die verbleibenden Aufgaben bestehen noch aus der Führung der Mediaagentur und der Messeorganisation.
Der Vertrieb, der in der Marketingtheorie eines der vier Standbeine des Marketings ist, hat sich emanzipiert und etabliert und versteht das Marketing heute als nachrangigen Dienstleister. Die „großen“ Themen des Marketings lagen ja auch bereits in der Vergangenheit bei der Geschäftsführung.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Differenzierung zwischen Marketing- und Vertriebsaufgaben bei mittelständischen, vor allem bei industrienahen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht nur immer schwieriger wird, sondern sich die Grenzen auch immer neu verschieben. Hier geht es zum vollständigen Artikel.